VR-MeinKonto Klassik

Höchste Flexibilität, verbunden mit einem günstigen Preis – das ist das VR-MeinKonto Klassik. Dieses Girokonto können Sie individuell auf Ihre eigenen Bedürfnisse zuschneiden. Suchen Sie sich selbst aus, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen wollen, und zahlen Sie nur die Leistungen, die Sie wirklich brauchen.

Monatlicher Grundpreis
zzgl. im Auftrag des Kunden jeweils fehlerfrei ausgeführte
(Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist)
3,50 €
Bargeldtransaktion  
Ein-/Auszahlung am Service der Volksbank-Raiffeisenbank Deggingen Ja
Ein-/Auszahlung an Geldautomaten Volksbank-Raiffeisenbank Deggingen Ja
Überweisung (SEPA-Raum)  
Beleghafte Ausführung 0,35 €
Bei Erfassung durch unsere Mitarbeiter 1,50 €
Beleglose Ausführung 0,35 €
Online/SB-Terminal 0,35 €
Gutschrift 0,35 €
Lastschrift/Scheck (Inland)  
Lastschrifteinlösung (SEPA-Raum) 0,35 €
Scheckeinreichung/-einlösung (Inland) 0,35 €
Karte  
Girocard (VR-BankCard oder VR-BankCard Plus für Mitglieder)
(eine Karte pro Konto)
Ja
Kontoauszug*
 
Kontoauszug am Auszugsdrucker Ja
Elektronischer Kontoauszug Ja

* Rechnungsabschlüsse werden kostenlos erstellt;
die mit dem Kunden vereinbarte Form der Kontoauszugserstellung ist kostenlos.


Ergänzend gilt das Preis- und Leistungsverzeichnis der Volksbank-Raiffeisenbank Deggingen eG.

Konditionen bei Inanspruchnahme des Dispokredits
Dispositionskredit
(eingeräumte, unbefristete Überziehungsmöglichkeit)
Sollzins: 11,00%
Geduldete Überziehung
(den Dispo übersteigende oder vorübergehend geduldete
Kontoüberziehung)
Sollzins: 15,50%

Neue Regelungen

Für die Volksbank-Raiffeisenbank Deggingen eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Volksbank-Raiffeisenbank Deggingen eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der – wie bisher schon – unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank-Raiffeisenbank Deggingen eG für Dispositionskredite.

Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der Volksbank-Raiffeisenbank Deggingen eG in Anspruch zu nehmen.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit 

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben,
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben,
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.